… ein Projekt zur Förderung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Hagen, das bereits 2008 von unterschiedlichen Organisationen ins Leben gerufen wurde.

Seither organisieren wir, die Veranstaltergemeinschaft, bestehend aus AllerWeltHaus Hagen e.V., Diakonie Mark-Ruhr, Jugendring Hagen e.V. und Kommunalem Integrationszentrum Hagen, jährlich das „Vielfalt tut gut“-Festival im Dr.-Ferdinand-David-Park.

2021 schlagen wir erstmals neue Wege ein: Neben unserer neu entstandenen Website setzen wir 2021 ein Fotoprojekt zum Thema „Vielfalt in Hagen“ um.

Vielfalt tut gut möchte…

…Toleranz und Demokratie fördern

um so zu einem weltoffeneren und lebenswerteren Hagen beizutragen – z.B. durch interkulturelle und antirassistische Projektarbeit, Aktionen und Bildungsangebote gegen Rechtsextremismus, religiöse, kulturelle und politische Intoleranz und für eine starke Zivilgesellschaft und demokratisches Engagement.

…Begegnungen ermöglichen

zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen,Nationalitäten, Religionen, Sexualitäten uvm., um zu zeigen, dass Vielfalt unsere Gesellschaft bereichert und nicht spaltet. Und bei allen Unterschieden möchten wir auch zeigen: Als Hagener*innen haben wir alle auch etwas gemeinsam.

…Aufmerksamkeit schaffen

für Projekte, Ideen, Organisationen und Angebote in Hagen und Umgebung, um noch mehr Menschen für demokratische Grundwerte zu begeistern und die Kräfte aller Akteur*innen in einem Netzwerk zu bündeln.

Galerie

Project

Rich text

Wer wir sind

Jugendring Hagen e.V.
Website
Der Jugendring auf:
FacebookInstagram
Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH
Website
Die Diakonie auf:
FacebookInstagram
AllerWeltHaus Hagen e.V.
Website
Das AllerWeltHaus auf:
FacebookInstagram
Kommunales Integrationszentrum Hagen
Website

Das Festival wurde gefördert von der Bezirksvertretung Hagen-Mitte, dem Fachbereich Kultur der Stadt Hagen, dem Kommunalen Integrationszentrum Hagen und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

mitmachen!

Hast Du Lust beim größten interkulturellen Sommerfestival Hagens dabei zu sein?

spenden!

Vielfalt braucht Freunde! Unterstütze unsere Arbeit und das Festival durch Deine Spende.

kontakt!

Du hast Fragen oder Anregungen? Kein Problem! Schreib uns, wir melden uns bei Dir!